FIXME Diese Seite wurde noch nicht vollständig übersetzt. Bitte helfen Sie bei der Übersetzung.
(diesen Absatz entfernen, wenn die Übersetzung abgeschlossen wurde)

Metadaten » Aleister Crowley » Libers » Liber II Die Nachricht von Meister Therion

Konkordanz » Aleister Crowley » Libers » Liber II Die Nachricht von Meister Therion

Aleister Crowley » Libers » Liber II Die Nachricht von Meister Therion

Liber II Die Nachricht von Meister Therion

Liber II Die Nachricht von Meister Therion
Sigillum Sanctum Fraternitatis A∴A∴

A∴A∴
Veröffentlichung in Klasse E.


Tu, was du willst, das ganze Gesetz.

Es gibt kein Gesetz jenseits, was du willst

Das Wort des Gesetzes ist Θελημα.

Θελημα-Thelema-bedeutet Will.

Der Schlüssel zu dieser Botschaft ist dieses Wort-Will. Die erste offensichtliche Bedeutung dieses Gesetzes wird durch Antithese bestätigt; „Das Wort der Sünde ist Beschränkung.“

Wieder: „Du hast kein Recht, deinen Willen zu tun. Tu das und kein anderer soll nein sagen Für den reinen Willen, der von der Lust des Ergebnisses ausgeschlossen ist, ist jeder Weg vollkommen. “

Nimm das vorsichtig; Es scheint eine Theorie zu bedeuten, dass, wenn jeder Mann und jede Frau seinen und ihren Willen taten - der wahre Wille - es würde kein Zusammenstoß geben. „Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern“, und jeder Stern bewegt sich in einem bestimmten Weg ohne Einmischung. Es gibt viel Platz für alle; Es ist nur eine Unordnung, die Verwirrung schafft.

Aus diesen Erwägungen sollte klar sein, dass „tun, was du willst“ nicht bedeutet „Tu, was du willst.“ Es ist die Apotheose der Freiheit; Aber es ist auch die strengste Bindung.

Tu, was du willst - dann sonst nichts. Lass dich von dieser strengen und heiligen Aufgabe ablenken. Freiheit ist absolut, deinen Willen zu tun; Aber um etwas anderes zu tun, und sofort Hindernisse müssen entstehen. Jeder Akt, der nicht definitiv ist, dass eine Umlaufbahn ist unberechenbar, ein Hindernis. Will darf nicht zwei sein, sondern eins.

Beachten Sie weiter, dass dies nicht nur rein ist, das heißt, einzeln, wie oben erklärt, sondern auch „unassultiert von Zweck“. Diese seltsame Phrase muss uns Pause geben. Es kann bedeuten, dass jeder Zweck im Willen es dämpfen würde; Klar ist die „Lust des Ergebnisses“ eine Sache, aus der es geliefert werden muss.

Aber die Phrase kann auch so interpretiert werden, als ob sie „mit zwecklosem Zweck“ - mit unermüdlicher Energie - lesen würde. Die Vorstellung ist also von einer ewigen Bewegung, unendlich und unveränderlich. Es ist Nirvana, nur dynamisch statt statisch - und das kommt am selben.

Die offensichtliche praktische Aufgabe des Zauberers ist dann, zu entdecken, was sein Wille wirklich ist, damit er es auf diese Weise tun kann, und er kann dies am besten durch die Praktiken von Liber Thisarb (siehe Equinox I (7), S. 105 ) Oder solche, die von einer Zeit zur anderen ernannt werden können.

Du musst (1) herausfinden, was dein Wille ist. (2) Tut das Wille mit a) Einspitze, b) Ablösung, c) Frieden.

Dann, und dann nur, bist du im Einklang mit der Bewegung der Dinge, dein Wille, Teil und damit gleich dem Willen Gottes. Und da der Wille nur der dynamische Aspekt des Selbst ist, und da zwei verschiedene Selbst nicht identische Wünsche besitzen konnten, Dann, wenn dein Wille Gottes Wille ist, so bist du das .

Es gibt nur noch ein anderes Wort zu erklären. An anderer Stelle steht geschrieben - sicherlich für unseren großen Trost - „Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen“.

Dies ist zu verstehen, dass während Will ist das Gesetz, die Natur dieses Wesens ist Liebe. Aber diese Liebe ist gleichsam ein Nebenprodukt des Willens; Es widerspricht oder verweigert den Willen nicht. Und wenn in irgendeiner Krise ein scheinbarer Widerspruch auftauchen sollte, ist es der Wille, der uns gerecht wird. Lo, während im Buch des Gesetzes ist viel von Liebe, gibt es kein Wort der Sentimentalität. Hass selbst ist fast wie Liebe! „Wie die Brüder kämpfen!“ Alle männlichen Rassen der Welt verstehen das. Die Liebe der Liber Legis ist immer kühn, männlich, sogar orgiastisch. Es ist Zartheit, aber es ist die Zartheit der Kraft. Mächtig und schrecklich und herrlich, wie es ist, aber es ist nur der Pennon auf der heiligen Lanze des Willens, die beschädigte Inschrift auf den Schwertern der Rittermönche von Thelema.

Liebe ist das Gesetz, Liebe unter wird.

666


Dieser Brief erschien zuerst in der Equinox III(1) (Detroit: Universal, 1919).
Die Zitate sind von Liber Legis-Das Buch des Gesetzes.—H.B.

Thelema

Wenn Sie dieses Material nützlich oder erleuchtend gefunden haben, können Sie auch interessiert sein

Warenzeichen

Ordo Templi Orientis, OTO und das OTO Lamen Design sind eingetragene Warenzeichen von Ordo Templi Orientis.

Copyright

Alle Copyrights auf Aleister Crowley Material werden von Ordo Templi Orientis gehalten. Diese Seite ist keine offizielle OTO-Website und wird weder von Ordo Templi Orientis gesponsert noch kontrolliert.

Der Text dieses Aleister Crowley-Materials wird hier nur für den persönlichen und nicht kommerziellen Gebrauch zur Verfügung gestellt. Dieses Material wird hier in einer bequem durchsuchbaren Form als Studienressource für die Suchenden, die es in ihrer Forschung suchen, zur Verfügung gestellt. Für jede kommerzielle Nutzung wenden Sie sich bitte an Ordo Templi Orientis.

  • Zuletzt geändert: 2017/08/31 09:09
  • von John Bell

Metadata » Aleister Crowley » Libers » Liber II The Message of The Master Therion

Concordance » Aleister Crowley » Libers » Liber II The Message of The Master Therion

Aleister Crowley » Libers » Liber II The Message of The Master Therion

Liber II The Message of The Master Therion

Liber B vel Magi sub figurâ I
Sigillum Sanctum Fraternitatis A∴A∴

A∴A∴
Publication in Class E.


Do what thou wilt shall be the whole of the Law.

There is no Law beyond Do what thou wilt

The word of the Law is Θελημα.

Θελημα—Thelema—means Will.

The Key to this Message is this word—Will. The first obvious meaning of this Law is confirmed by antithesis; “The word of Sin is Restriction.”

Again: “Thou hast no right but to do thy will. Do that and no other shall say nay. For pure will, unassuaged of purpose, delivered from the lust of result, is every way perfect.”

Take this carefully; it seems to imply a theory that if every man and every woman did his and her will—the true will—there would be no clashing. “Every man and every woman is a star,” and each star moves in an appointed path without interference. There is plenty of room for all; it is only disorder that creates confusion.

From these considerations it should be clear that “Do what thou wilt” does not mean “Do what you like.” It is the apotheosis of Freedom; but it is also the strictest possible bond.

Do what thou wilt—then do nothing else. Let nothing deflect thee from that austere and holy task. Liberty is absolute to do thy will; but seek to do any other thing whatever, and instantly obstacles must arise. Every act that is not in definite course of that one orbit is erratic, an hindrance. Will must not be two, but one.

Note further that this will is not only to be pure, that is, single, as explained above, but also “unassuaged of purpose.” This strange phrase must give us pause. It may mean that any purpose in the will would damp it; clearly the “lust of result” is a thing from which it must be delivered.

But the phrase may also be interpreted as if it read “with purpose unassuaged”—i.e., with tireless energy. The conception is, therefore, of an eternal motion, infinite and unalterable. It is Nirvana, only dynamic instead of static—and this comes to the same thing in the end.

The obvious practical task of the magician is then to discover what his will really is, so that he may do it in this manner, and he can best accomplish this by the practices of Liber Thisarb (see Equinox I(7), p. 105) or such others as may from one time to another be appointed.

Thou must (1) Find out what is thy Will. (2) Do that Will with a) one-pointedness, b) detachment, c) peace.

Then, and then only, art thou in harmony with the Movement of Things, thy will part of, and therefore equal to, the Will of God. And since the will is but the dynamic aspect of the self, and since two different selves could not possess identical wills; then, if thy will be God's will, Thou art That.

There is but one other word to explain. Elsewhere it is written— surely for our great comfort—“Love is the law, love under will.”

This is to be taken as meaning that while Will is the Law, the nature of that Will is Love. But this Love is as it were a by-product of that Will; it does not contradict or supersede that Will; and if apparent contradiction should arise in any crisis, it is the Will that will guide us aright. Lo, while in The Book of the Law is much of Love, there is no word of Sentimentality. Hate itself is almost like Love! “As brothers fight ye!” All the manly races of the world understand this. The Love of Liber Legis is always bold, virile, even orgiastic. There is delicacy, but it is the delicacy of strength. Mighty and terrible and glorious as it is, however, it is but the pennon upon the sacred lance of Will, the damascened inscription upon the swords of the Knight-monks of Thelema.

Love is the law, love under will.

666


This Epistle first appeared in The Equinox III(1) (Detroit: Universal, 1919).
The quotations are from Liber Legis-The Book of the Law.—H.B.

Copyright © Ordo Templi Orientis


Download as TXTPDF


Thelema

If you have found this material useful or enlightening, you may also be interested in

Trademark

Ordo Templi Orientis, O.T.O., and the O.T.O. Lamen design are registered trademarks of Ordo Templi Orientis.

Copyright

All copyrights on Aleister Crowley material are held by Ordo Templi Orientis. This site is not an official O.T.O. website, and is neither sponsored by nor controlled by Ordo Templi Orientis.

The text of this Aleister Crowley material is made available here only for personal and non-commercial use. This material is provided here in a convenient searchable form as a study resource for those seekers looking for it in their research. For any commercial use, please contact Ordo Templi Orientis.

Limited License

For those Aleister Crowley materials that are not public domain, fair use, or that were provided by O.T.O. freely for download; some variation on the following limited license is probably relevant for authorizing personal and research use.

*************************************************************************
Copyright (c) Ordo Templi Orientis

O.T.O.
P.O.Box 430
Fairfax, CA  94930
USA

(415) 454-5176 ----  messages only.

LIMITED LICENSE Except for notations added to the history of modification, the 
text on this diskette down to the next row of asterisks must accompany all 
copies made of this file.  In particular, this paragraph and the copyright 
notice are not to be deleted or changed on any copies or print-outs of this 
file.  With these provisos, anyone may copy this file for personal use or 
research.  Copies may be made for others at reasonable cost of copying and 
mailing only, no additional charges may be added.

*************************************************************************